Kartoffeln

Premium Frühkartoffeln aus Uetze... und aus Leidenschaft


Frühkartoffeln aus Uetze

In der Region um Uetze in Niedersachsen ist das Erdreich besonders warm. Ideale Bedingungen für Frühkartoffeln, wie in kaum einer anderen Region in Deutschland.

"Annabelle"

Die Dame des Hauses: "Annabelle". Unsere Frühkartoffel - Sorte "Annabelle" ist bekannt und beliebt. Es ist eine frühreife und festkochende Kartoffelsorte.

Frischer geht es nicht!

Wir bringen die Frühkartoffeln tagesfrisch an die Verkaufsstellen von HOF SOLTAU. Markthändler holen die leckeren Kartoffeln direkt bei uns ab.


Was ist eine Frühkartoffel?

Wissenswertes von Kartoffel-Heinrich:

 

Im Mai es soweit! Die Saison für leckere, zarte, feine Frühkartoffeln hat begonnen. Einen offiziellen Starttag gibt es aus Witterungsgründen nicht, doch gibt es ein Enddatum:

Alles, was vor dem 11. August geerntet wird, ist eine Frühkartoffel.

 

Hier ein paar Informationen, warum diese Knollen anders sind als Spätsorten:

Frühkartoffeln sind deshalb früher dran, weil hier der Reifeprozess deutlich kürzer ist als bei späteren Sorten. Um das Wachstum zu beschleunigen, legen die Landwirte oft riesige Folien (natürlich wiederverwendbare) über die Felder. So sind die kleinen Knollen vor Frost geschützt und die Erde wird erwärmt, die Entwicklung angekurbelt. Hinzu kommt natürlich noch der wärmere Boden in Uetze, der einen Vorsprung bringt.

 

Weil die Frühkartoffeln früher aus der Erde geholt werden, sind sie jung und knackig und haben nur eine ganz dünne Schale. Diese kann man entweder mitessen oder unter lauwarmem Wasser leicht abwaschen. Im Vergleich zu späteren Sorten beinhaltet z.B. meine „Annabelle“ weniger Stärke – „normale“ Kartoffeln beinhalten 14 bis 16, frühe nur zwischen 12 und 13 Prozent.

 

FRÜHKARTOFFELN sind empfindlich. Daher sind sie nicht so lange haltbar und sollten nach dem Kauf möglichst schnell genossen werden. Deshalb lieber täglich frisch kaufen.

 

Nun  guten Appetit, lasst Euch meine Annabelle schmecken und geniesst sie! Ich gehe jetzt auf meinen Trecker! Bis bald

Euer Kartoffel-Heinrich aus Uetze

(c) Text & Musik: Reinhard Mey

Verkaufsstellen von HOF SOLTAU

Neben Spargel und Beeren hat Peter Soltau an seinen Verkaufsstellen auch die köstlichen Kartoffeln von Kartoffel-Heinrich im Sortiment. In der Karte finden Sie eine Verkaufsstelle in Ihrer Region.

Gedichte über die Kartoffel

Die Kartoffeln von Kartoffel-Heinrich sind einfach ein Gedicht und passen zu jedem Gericht.

Was haben Goethe und Ringelnatz über die Kartoffel gesagt?